Image

„Let it flow!“

(ANDREAS GANTHER)

„Let it flow!“– Ja, das ist mein Lebensmotto - geboren '66 in Moers am Niederrhein, nach einer Ausbildung als Technischer Zeichner und dem Diplom als Grafik-Designer habe ich '99 meine Berufung als freier Illustrator und Künstler in Köln gefunden.

Die zahlreichen Wimmelbücher z.B. über den Kölner Dom, München, Mallorca oder die Insel Capri sind Entdeckungsreisen auf die ich meine stetig wachsende Leserschar gerne mitnehme.

Der Kölner Express hat mich mit dem Titel „Mr. Wimmel“ geadelt. Ein Kunsthistoriker beschreibt meinen Wimmelstil als
„Karikaturistische Neue Sachlichkeit“ im Stile der Ligne Claire.
Und das internationale Modelabel COMME des GARCONS hat eines meiner Motive in einer limitierten Auflage auf einem seiner T-Shirts aufdruckt – in einer Reihe mit den berühmten Großmeistern der Wimmelkunst Ali Mitgusch und „Where is Wally“?

Meine Arbeiten sollen Menschen berühren Kinder wie Erwachsene. Tausende von Kindern sehen meine Wimmelbücher, freuen sich Dinge zu suchen und zu entdecken, schlafen mit ihnen ein und wachsen mit
ihnen auf. Das macht mich sehr glücklich.

„Niemand weiß was er kann - bis er es probiert hat.“

PUBLILIUS SYRUS
Neben den Wimmelbüchern illustriert Andreas Ganther auch Storyboards und Karikaturen für Werbeagenturen und Zeitschriften wie WELT am Sonntag.

Doch der vielseitige Künstler widmet sich auch anderen spannenden Projekten wie der Gestaltung von Hotelzimmern (18ARTS, Köln) und entwirft seit 2010 auch Mottowagen des Rosenmontagzuges. 2016 gab es sogar einen speziellen Wimmelwagen.

Hier ein kleine Auswahl meiner lieb gewonnen Kunden: